Leichte Sprache
Wer wir sind
Wir sind die Bremer Bildungsbau Gesellschaft.
Unser kurzer Name ist: Bildungsbau Bremen.
Wir gehören zur Stadt Bremen.
Das heißt: Wir arbeiten für die Menschen in Bremen.
Unsere Aufgabe ist:
Wir bauen Schulen, Kitas und Sporthallen.
Wir reparieren und verbessern alte Gebäude.
Warum es uns gibt
Viele Schulen und Kitas in Bremen sind alt.
Manche Gebäude sind kaputt oder zu klein.
Andere brauchen eine bessere Heizung oder neue Fenster.
Darum hat die Stadt Bremen gesagt:
Wir brauchen eine Firma, die sich nur um solche Gebäude kümmert.
So wurde die Bildungsbau Bremen gegründet.
Was wir machen
Wir planen neue Gebäude.
Wir kümmern uns um den Bau.
Wir sorgen dafür, dass alles sicher ist.
Und dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gute Orte zum Lernen haben.
Wir achten auf:
- Gute Qualität
- Schnelles Bauen
- Klimaschutz
- Barrierefreiheit (das heißt: alle Menschen können die Gebäude gut benutzen)
Wer bezahlt das?
Das Geld kommt von der Stadt Bremen.
Wir benutzen das Geld, um die Gebäude zu bauen.
Die Stadt zahlt später Miete für die Gebäude.
So bekommt die Bildungsbau Bremen wieder Geld zurück.
Wie wir arbeiten
Wir arbeiten mit vielen Fach-Leuten zusammen:
- Architektinnen und Architekten
- Bau-Firmen
- Handwerkerinnen und Handwerkern
- Menschen aus Schulen und Kitas
Alle planen gemeinsam, damit die Gebäude gut werden.
Was ist unser Ziel?
Wir wollen,
dass alle Kinder und Jugendlichen in Bremen
in schönen und sicheren Gebäuden lernen können.
Wir wollen,
dass Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher
gute Arbeitsplätze haben.
Und wir wollen,
dass unsere Gebäude umweltfreundlich sind.
Wie Sie uns erreichen
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns schreiben oder anrufen.
Adresse: Auf dem Rövekamp 12, 28195 Bremen
Telefon: +49 152 02523007
E-Mail: postfach@bildungsbau-bremen.de